top of page

Granit

Naturstein ist eines der ältesten Baumaterialen der Welt.

Granit ist ein harter, natürlicher Stein, der aus feinkristalliesierten Gestein besteht und in vielen Farben und Musterungen vorkommt. Er ist sehr beliebt für Küchenarbeitsplatten, Badezimmer, Fensterbänke, Bodenbeläge und andere architektonische Anwendungen.

Die Verarbeitung beginnt mit der Gewinnung des Steins aus Steinbrüchen. Der Granit wird in grossen Blöcken abgebaut und zu kleineren Würfeln und Platten zersägt. Dieser Prozess erfordert spezielle Ausrüstung und Fähigkeiten, da der Granit sehr hart und schwer zu bearbeiten ist. Nachdem der Granit in die richtige Grösse zugeschnitten wurde, werden die Oberflächen behandelt. Und erst jetzt erkennt man die Schönheit und Einzigartigkeit von jedem einzelnen Granit. Musterungen und Farben sind jetzt sehr gut ersichtlich.

In Form von Platten kommen die Granite dann zu uns und werden anschliessend von uns in die gewünschte Grösse zugeschnitten. Diese Arbeiten können entweder von Hand oder maschinell durchgeführt werden.

Nach dem letzten feinschliff werden sie dann durch uns professionell verlegt, installiert.

Jede Natursteinplatte ist einzigartig, kein Stein gleicht dem Anderen, wie ein Kunstwerk der Natur.

Hartgesteine wie Granit, Quarzit u.Ä. weisen hin und wieder Quarzadern, kleine Poren, feine Haarrisse und Farbunterschiede auf, die ein untrügliches Zeichen für die natürliche Entstehung und Einzigartigkeit des Natursteines sind. Jeder Naturstein wird aufgrund seiner natürlichen Porosität im Laufe der Jahre kontrastreicher.

Polierte Oberflächen sind aufgrund ihrer Glätte leichter zu reinigen als matte Oberflächen wie z.B. satiniert, matt geschliffen, geflammt & gebürstet.


Diese Abbildungen sind nicht verbindlich, da Naturstein- Blöcke und Platten in Aussehen und Größe variieren.

bottom of page